FAQ – Alles Wissenswerte zu pro-regional.de

Sende
User Review
0 (0 votes)

Alles Wissenswerte rund um dieses regionale Bewertungs-Portal haben wir Ihnen nachfolgend in ausführlichen Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Portalnutzer zusammmengefasst. Falls Sie darüber hinaus weitere Informationen haben möchten, kontaktieren Sie bitte gerne unsere Redaktion.
 

Was leistet dieses Portal?

Dieses Portal listet Bewertungen und Erfahrungsberichte, die Kunden für Firmen abgegeben haben, die auf diesem Portal einen Firmeneintrag haben. Somit können sich Internetnutzer, die sich über eine Firma vorher informieren wollen, ein Bild machen, ob und inwieweit das Gesuchte laut den Meinungen anderer Kunden erfüllt wird.
 

Wie kommen die Bewertungen zustande?

Alle Bewertungen und Erfahrungsberichte, die Sie auf diesem Portal bei den jeweiligen Firmeneinträgen lesen können, sind entweder über das Online-Bewertungs-Formular, das bei jedem Firmeneintrag hinterlegt ist, zustande gekommen (die Bewertungen erreichten unsere Redaktion also online). Oder die Kunden gaben ihre Bewertungen mithilfe einer unserer pro-regional.de Bewertungskarten ab, die bei den Firmen genau zu diesem Zweck ausliegen. Der Kunde füllt die Karte zu Hause in Ruhe aus, bringt die Karte auf den Postweg (zu uns) und unserer Redaktion überträgt dann die Bewertung (nebst Erfahrungsbericht) in den jeweiligen Firmeneintrag dieses Portals. In über 95% aller Fälle erreichen uns die Bewertungen über die Karten.
 

Was ist das Besondere an diesem Bewertungs-Portal?

Das Besondere ist, dass unsere Redaktion eingehenden Bewertungen auf Echtheit prüft. Neben seiner Bewertung und dem Erfahrungsbericht kann der Kunde auf der Bewertungskarte (freiwillig) seine Telefonnummer mit angeben. Er stimmt in diesem Fall zu, dass unsere Redaktion ihn zur Überprüfung seiner Daten und Aussagen anrufen darf (Echtheits-Check). Das Schöne: Bis auf wenige Ausnahmen hinterlassen die Kunden ihre Telefonnummer auf den Karten, so dass wir die meisten Bewertungen, die auf diesem Portal gelistet sind, prüfen können. Ebenso Besonders ist, dass auf diesem Portal nur Firmen gelistet sind, die aus Überzeugung und ganz bewusst einen Firmen-Eintrag auf unserem Portal wollten, um so von ihren Kunden bewertet zu werden. Wann immer uns eine Bewertung von einem Kunden erreicht, informiert unsere Redaktion die betreffende Firma. Denn wir wollen den Firmen einen Chance geben, dass sie von den Bewertungen über sie auch erfahren und ggf. einen Kommentar zur Bewertung abgeben können. Auf den meisten Bewertungsportalen im Internet erfährt die Firma nicht, wenn eine Bewertung über sie veröffentlicht wurde. Das finden wir sehr unfair. Zudem findet zumeist keine redaktionelle Prüfung der Bewertung bzw. vielmehr des Erfahrungsberichtes vor der Veröffenlichung statt. Kurzum: pro-regional.de macht das alles anders. Uns ist wichtig, dass es transparent und fair und konstruktiv auf diesem Portal zugeht und alle Seiten davon profitieren.
 

Echtheits-Prüfung und Echtheits-Zertifikat

Wie gerade schon geschildert, führen wir bei allen denjenigen Bewertungen einen Echtheits-Check durch, bei denen uns der Kunde seine Telefonnummer mit angegeben hat. Da uns über 95% der Bewertungen über unsere bei den Firmen ausliegenden Karten erreichen und von diesen Karten etwa 99% mit der Telefonnummer versehen sind, können wir fast alle Bewertungen, die bei den jeweiligen Firmen gelistet sind, vorher auf Echtheit prüfen. Decken sich bei diesem Telefonat die Angaben des Kunden mit denen auf der Bewertungskarte, versehen wir diese Bewertung mit einem Echtheits-Zertifikat.

An dieser Krone erkennen Sie in den Firmen-Bewertungen, dass wir eine Echtheits-Prüfung erfolgreich durchführen konnten. Diese Bewertungen haben natürlich aus Verbrauchersicht einen sehr hohen Wert!

Wir danken jedem Kunden ausdrücklich, der uns so viel Vertrauen entgegenbringt, dass er uns auf seiner Bewertungskarte seine Telefonummer für den Echtheits-Check hinterlässt. Denn damit können wir erheblich zur Seriosität und Glaubhaftigkeit der Firmen-Bewertungen auf diesem Portal beitragen – und zwar im Interesse aller! Uns freut, dass ca. 99% aller bei uns eintreffenden Karten mit der Kunden-Telefonnummer versehen sind.
 

Werden alle Bewertungen vor Veröffentlichung geprüft?

Ja, alle bei uns eingehenden Bewertungen werden vor Veröffentlichung inhaltlich geprüft.
 

Welche Bewertungen werden NICHT veröffentlicht?

Enthält der Erfahrungsbericht einer bei uns eingehenden Bewertung beleidigende, rechtswidrige, sittenwidrige, rassistische, pornografische, jugendgefährdende oder Gewalt verharmlosende/verherrlichende Inhalte, so werden wir diesen Erfahrungsbericht (mitsamt der Sternchen-Bewertung) NICHT veröffentlichen. Gleiches gilt für irgendwelche Spaßkommentare oder sonstige Absurditäten, die nichts (für uns Erkennbares) mit den angebotenen Leistungen der entsprechenden Firma zu tun haben. Jegliche ernstgemeinte, faire, konstruktive Kritik in Erfahrungsberichten ist natürlich erlaubt und wird auch veröffentlicht. Ein grundsätzliche Recht auf Veröffentlichung einer Bewertung besteht allerdings nicht.
 

Was wird veröffentlicht?

Wie Sie bei den Bewertungen sehen, veröffentlichen wir die Telefonnummer und auch die E-Mail-Adresse der bewertenden Personen nicht. Die Telefonnummer nutzen wir, wie oben schon geschildert, nur zur Durchführung des Echtheits-Checks. Die E-Mail der bewertenden Person nutzen wir nur, um diese über die erfolgte Veröffentlichung per E-Mail zu informieren.
 

Ist eine Anonymisierung von Bewertungen möglich?

Ja. Es ist möglich, dass wir den Namen der bewertenden Person abgekürzt (oder gar nur mit den Initialen) veröffentlichen. Dies ist uns immer dann möglich, wenn der Kunde die Firma mithilfe einer Bewertungskarte bewertet und dabei auch seine Telefonnumer (für den Echtheits-Check) mit angibt. In dem Telefonat mit dem Kunden können wir dann klären, ob eine Namens-Abkürzung gewünscht ist und wie diese aussehen soll. Wann immer eine Abkürzung gewünscht ist, versehen wir eine solche Bewertung mit dem Hinweis, dass unserer Redaktion der vollständige Name der bewertenden Person bekannt ist. Denn uns ist sehr, sehr wichtig, dass auch den anonymisierten Bewertunge auf unserem Portal „abgekauft“ wird, dass sie echt sind. Wir möchten, dass Firmen auch von den Kunden eine Bewertung bekommen können, die anonym für das Internet bleiben wollen.
 

Was ist das Portal regionalwissen.de?

regionalwissen.de ist das Vorgängerportal von pro-regional.de. Da im Zuge der rasanten technischen Weiterentwicklungen im Internet ein sehr großer Eingriff in die bestehende Programmierung hätte erfolgen müssen, um regionalwissen.de auf moderne Standards in Sachen Leistungsfähigkeit zu bringen, erwies es sich als sinnvoller, pro-regional.de unter einer eigenständigen Domain als Nachfolge-Portal ins Leben zu rufen. Dies geschah im August 2017.
 

Wie finanziert sich pro-regional.de?

Vor allem den großen Mehrwert, eingehende Bewertungen auf Echtheit zu prüfen, können wir nur deshalb anbieten und realisieren, weil jede Firma, die auf diesem Portal einen Firmeneintrag hat, eine jährliche Nutzungsgebühr an uns bezahlt.


So sehen die pro-regional.de Bewertungskarten aus